Plogging-Aktionstag feiert Premiere in Wattenscheid

Teilnehmerinnen und Teilnehmer sammeln große Müllberge ein und sind erstaunt.

„Plogging“ – der aus Schweden importierte Freizeittrend verknüpft sportliche Aspekte mit Themen des Umweltschutzes und sozialen Engagements. Gehen, Walken oder Joggen, alles war beim Wattenscheider Aktionstag, organisiert vom Stadtsportbund Bochum, am 31.10.21 erlaubt.

Gleich zehn interessierte Ploggerinnen und Plogger trafen bereits um 10.00 Uhr am Stadtgarten Wattenscheid ein. Dort wurden Sie vom USB Bochum mit allen notwendigen Utensilien wie Greifzangen, Handschuhen und Müllbehältnissen sowie weiteren wichtigen Sammelinformationen ausgestattet. Nach den ersten 1,5 Stunden im Stadtgarten und bereits 18 vollen Müllsäcken orderte die Gruppe um Wander-Expertin Brigitte Kolberg direkt weitere Müllbehältnisse an. Trotz großer Anstrengung durch das ständige Bücken und Aufstehen waren die Plogger mit großer Begeisterung bei der Sache. Auf Verwunderung und Kopfschütteln stieß dabei der hinterlassene Müll. Neben Wäscheständer, Schuhen und Unterhosen wurde sogar ein Fernseher eingetütet.

Weiter ging es auf den Monte Schlacko. Auch dort verbrachten die eifrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer rund 1,5 Stunden mit Sammeln, sodass der USB extra einen größeren Wagen zur Abholung der eingesammelten Müllberge rufen musste.

Die qualifizierte Tourbegleiterin Brigitte Kolberg freut sich schon jetzt auf eine möglichst baldige Wiederholung der Aktion. Denn Plogging verbindet gleich zwei gute Gefühle: Etwas Gutes für die eigene Gesundheit tun und gleichzeitig einen Beitrag für eine saubere Umwelt leisten.

Unser herzlicher Dank geht an die fleißigen Ploggerinnen und Plogger, für die sich nach Betrachtung der eingesammelten Müllberge der Muskelkater hoffentlich gelohnt hat und dem USB Bochum für die tatkräftige Unterstützung der rundum gelungenen Aktion in Wattenscheid.

Weitere Themen

Geräteverleih

Hier finden Sie eine Übersicht über Geräte, Spiel- und Sportmaterialen zur kostenlosen Ausleihe.