Fit im Park mit mehreren Teilnahmerekorden

Von Hula-Hoop über Tai Bo bis Scottish Country Dance – das Gratis-und-draußen-Mitmachangebot Fit im Park brach in den Sommerferien 2023 alle Rekorde.

Zwischen dem 24. Juni und dem 23. Juli luden Bochumer Sportvereine auf zwölf Grünflächen der Stadt zu insgesamt 220 Angeboten ein. „Die Bürger und Bürgerinnen machten in nie dagewesener Zahl mit, und sie äußerten sich begeistert, wie die Übungsleitungen der Vereine auch“, sagte Gaby Schäfer, Vorsitzende des Stadtsportbundes Bochum e.V. (SSB), der Fit im Park organisiert. „Unser großer Dank geht an alle Sportvereine, die Fit im Park unterstützen. Denn ohne die Vereine und die tollen Übungsleitungen ist die Durchführung einer solchen Aktion nicht möglich!“

Die Auswertung der Teilnahmebögen ergab ein interessantes Bild. Fit im Park ist für Menschen mit und ohne Handicap und allen Alters gedacht. Aber es fanden sich vor allem Frauen im Teilnahmefeld, und am stärksten vertreten war die Zielgruppe 35+. Entsprechend gut kamen Angebote wie Yoga, Zumba, „Der Stock kann mehr“, Faszientraining etc. an.

Insgesamt nahmen an den 220 Angeboten 5500 Teilnehmer und Teilnehmerinnen teil. In einzelnen Veranstaltungen wurden bis zu 65 Aktive gezählt – absoluter Rekord! Im Schnitt waren pro Angebot 25 (!) Aktive dabei (2022: 14), darunter 15 Nicht-Vereinsmitglieder. „Von diesen äußerten rund drei Viertel, dass sie sich durch die Teilnahme eine Mitgliedschaft im Verein vorstellen können. Eine großartige Bilanz“, so SSB-Projektleiter Hendrik Straub.

Eine Teilnehmerin lobte die „schöne Atmosphäre“, die „netten, kompetenten Kursleiterinnen“ und, dass „jeder macht, wie er kann!“ Eine andere Teilnehmerin „wäre begeistert“, wenn Fit im Park die gesamten sechs Ferienwochen laufen würde, war „aber auch für die vier Wochen sehr dankbar!“ Diese Rückmeldungen geben den Tenor der Resonanz wider – gespiegelt von der Veranstalterseite. Hendrik Straub: „Fit im Park hat dieses Jahr richtig Spaß gemacht, vor allem, weil so viele tolle Rückmeldungen zur Aktion hier angekommen sind!“ Unterm Strich kann man sagen, dass Fit im Park 2023 noch stärker als zuvor sein Potenzial entfaltete, vereinssportfremde Menschen erfolgreich anzusprechen und den Vereinssport und seine Angebote zu beleben.

In das positive Gesamtbild passt, dass die Bonuskarten-Aktion im Rahmen von Fit im Park ausnehmend gut ankam: Es gibt es eine Rekordzahl an Einsendungen. Zu gewinnen gibt es Freikarten fürs Schauspielhaus, das Bergbaumuseum und das Varieté et cetera, Familienkarten für „Tierpark & Fossilium Bochum“ und Fanartikel des VfL Bochum. Die Auslosung findet nach den Sommerferien statt, die Gewinner werden benachrichtigt.

Hintergrund: Fit im Park

Fit im Park ist ein Kooperationsprojekt des SSB und der Stadt Bochum. Es wurde in Bochum erstmals 2018 durchgeführt. Die alljährliche Veranstaltung wird unterstützt durch den Landessportbund NRW sowie die AOK Nordwest und ist Teil der landesweiten Initiative Sport im Park.

Zurück

Weitere Themen

Geräteverleih

Hier finden Sie eine Übersicht über Geräte, Spiel- und Sportmaterialen zur kostenlosen Ausleihe.