Winterwanderung bei bestem Wetter

32 glückliche Wanderer genossen am Sonntag, den 28. Januar eine tolle Wandertour im Rahmen von "Gesund durch Bewegung in Wattenscheid".

Super Stimmung beim Winterwandern von der Zeche Holland zum Landschaftspark Mechtenberg

Treffpunkt war um 10:00 Uhr die Zeche Holland, bei der seit der Sanierung des Förderturms im Mai 2019 unter dem Motto „WAT’n Ausblick“, kostenlose Führungen auf das Fördergerüst stattfinden. „Übrigens, die Zeche Holland eins von insgesamt zehn erhaltenen Fördergerüsten“, erläuterte Brigitte Kolberg, die schon eine Vielzahl an Touren durchs das Ruhrgebiet geführt hat. Nach dieser kurzen Theorieeinheit begab sich die gesellige Truppe durch den Rheinelbe Park. Nach einem kurzen Abstecher zur Halde, die Teil der Route Industriekultur im Ruhrgebiet ist, ging es weiter, vorbei an Felder- und  Obstwiesen zum 290 Hektar großen Landschaftspark Mechtenberg. Wichtig anzumerken hierbei ist, dass der Mechtenberg keine künstliche Berghalde ist, sondern es sich um eine natürliche Erhebung handelt. Der Park glänzt vor allem durch Landwirtschaft, Naherholung und dem Naturschutzgebiet. Deshalb entschied man sich hier für einen Zwischenstopp. Bei bestem Wetter und bester Aussicht auf die Himmelstreppe der Halde Rheinelbe wurde das mitgebrachte Picknick verspeist.

Vom Bismarckturm, über die große und kleine Mechtenbergbrücke, führte die 3-stündige Tour wieder zum Startpunkt nach Wattenscheid zurück.

„Wetter war toll und die Wanderung mit Brigitte“ auch, so klang das Fazit eines Teilnehmers der Tour. Von daher freuen wir uns bereits jetzt auf die nächste Winterwanderung Ende 2024 oder Anfang 2025.

Zurück

Weitere Themen

Geräteverleih

Hier finden Sie eine Übersicht über Geräte, Spiel- und Sportmaterialen zur kostenlosen Ausleihe.